Der Versteigerungstermin

Rathaus Schöneberg Es war kein Aprilscherz!

Im Rathaus Schöneberg fand am 1. April 2006 die Grundstücksversteigerung statt. Nach dem die ersten Grundstücke alle über, manche weit über dem Eröffnungsgebot zum Zuschlag kamen, sank unsere Hoffnung, das die uns zur Verfügung stehenden Mittel nicht reichen könnten. Dann war es endlich so weit und ich verbrachte die vermutlich stressigsten Minuten meines Lebens. "Lange Rede kurzer Sinn" das " zum dritten" galt uns und es bedurfte nur das heben der Hand. Keine schriftlichen Gebote, keine Mitbieter. Danach waren noch einige Formalitäten zu durchlaufen, Courtage (Auktionsaufschlag) und 10% Anzahlung zu leisten und der Kauf war perfekt. Besitzer wird man erst am ersten des Monats nach Bezahlung der vollen Summe. Die Grundbucheintragung erfolgt noch viel später (bei uns ging es recht zügig, ca. nach 6 Monaten). Der Vorbesitzer war sehr freundlich und so konnten wir das Grundstück am 10. April 2006, inoffiziell, "in Besitz" nehmen.

 zurück        weiter 

 Inhaltsverzeichnis